Was ist ein Moblog?

Ganz klar zu erkennen, eine Art Fotogalerie. Speziell hier gibt es nur Schnappschüsse mit dem Handy; auch von unterwegs, direkt auf den Blog.

Das Plugin „Postie“ macht´s möglich. Man richtet sich ein Extra-Postfach ein, wohin diese Handybilder gesendet werden und mit Postie und WordPress hat man nach einiger Konfigurationsfummelei einen Moblog. Damit diese Bilder auch automatisch vom Postfach zum Blog gelangen, richtet man sich einen Cronjob ein und schon kann man aus dem Urlaub oder sonstwoher aktuelle Schnappschüsse auf den Blog versenden.

Die ganze Geschichte läuft schon längere Zeit – sicher gibt es auch andere Möglichkeiten, es war jedenfalls die Variante, mit der ich am wenigsten Schwierigkeiten hatte.

Der Weberknecht-Moblog gehört zur Weberknecht – Webseite.

 

Kommentare sind geschlossen.