Und das ist Onkel Frank!

So wurde ich meinem Neffen vorgestellt, der das sowieso nicht gleich (2 Jahre alt) begreifen konnte. Er sah mich und fing gleich an zu heulen. Mein Fehler war wohl, nicht sofort mit „Eidudu“ und „wo ist denn der kleine Jan?“, möglichst mit verstellter Stimme, auf ihn zugegangen zu sein, wie das so allgemein üblich ist. Na inzwischen bauen wir diese kleinen Diskrepanzen so langsam ab.

Eine ehemalige Freundin aus Greifswald stellt mich am Anfang unserer Beziehung, ihrer 3-jährigen Tochter auch so vor. Inzwischen lebten wir zusammen und der Kleinen rutschte manchmal noch „Onkel Frank“ raus; das kommt davon, wenn man mit jemandem SO bekanntgemacht wird. O-Ton der Mutter: „Das ist nicht mehr Onkel Frank, das ist jetzt nur noch Frank.“

Ich finde diesen Ausdruck „Onkel“ unpersönlich und altmodisch, warum nicht gleich Oheim Frank?
Ganz klar bin ich der Onkel von Jan, aber es reicht doch, wenn das engere, erwachsene Umfeld das weiß und Kinder ihre engeren Verwandten mit Vornamen ansprechen? Was ein Onkel oder Tante im Sinn der Familie ist, begreifen sie noch früh genug. Die LIEBEN Onkel (und Tanten natürlich) jedenfalls sollten mit Vornamen angesprochen werden. – Böse Onkel können ja weiterhin „Onkel“ bleiben; und fremde Onkel sowieso: „Siehst du was der Onkel dort macht? Das darf man nicht!“ Beobachtet an einer Ampelkreuzung, wo ein Mann bei ROT über die Straße ging.  Was glaubt ihr, wer der Onkel war?
Es werden ja auch weniger gute Bekannte als Onkel Dingsbums vorgestellt. Wie sieht das kleine Kind dann diesen Unterschied? Ja genau – nämlich gar nicht; alles was jenseits von Gut und Böse äh Mutter und Vater ist, bekommt den Titel Tante oder Onkel.
Wenn mein Bruder mich seiner Tochter als Onkel Frank vorstellen würde, könnten wir uns ein Lachen wohl nicht verkneifen. Ist dort halt ein wenig lockerer und weniger piefig, ich würde das sogar ein wenig familiärer nennen.

Ähnlich ätzend finde ich übrigens auch Briefe von guten Bekannten oder Verwandten, welche an die „Eheleute Weber“ adressiert sind. Mal so am Rande bemerkt.

Ich kann mir auch nicht vorstellen, daß ich der Einzige bin der solche Ansichten hat, aber die meisten Onkel fügen sich ihrem Schicksal – „es ist eben so“. Oder gibts da noch jemanden, der das auch so sieht wie ich?

So, das wars dann, auf solche Gedanken komme ich nach der Nachtschicht.
Bis dann!

Onkel Frank 😯

428 Kommentare:

  1. Na gut, dann streiche ich halt die zwei Buchstaben in der Klammer. 😉

    Du räumst wohl auch nicht gerne den Keller auf, oder? ich hab da auch noch einige Ecken die ich mal in Angriff nehmen müsste… 😥

  2. Also Bilbo, mit deiner letzten Bemerkung bist du wohl etwas übers Ziel hinausgeschossen? 😐

    …und den Grill hole ich diese Woche noch aus dem Keller! *vornehm* Mich graust es nur immer vor dem unaufgeräumten Zustand des selbigen, daß ich wohl erst ne Stunde aufräumen muß um daran zu kommen.

  3. Ich hab auch so einen nervigen Nachbarn! Wenn der Probleme hat (Alkohol, Drogen, Einsamkeit?) dann plärrt seine Anlage in voller Lautstärke durchs offene Fenster und das zu jeder Tages-, oder Nachtzeit. Ich höre das (leider) auch durch die geschlossenen Fenster (Doppelscheiben und gedämmtes Dach) obwohl ich in Luftlinie ca. 80 Meter entfernt bin. Ich höre es zwar nicht deutlich, aber wenn der voll heimkommt irgendwann in der Nacht, dann ist an schlafen nicht mehr zu denken. 👿

    Kürze ihm doch einfach mal das Futter!? Oder setze ihm die Koteletts roh vor… Ach nein, das hilft nicht, ein Ossi (fr)isst die auch roh! *griiiieeeennnnz*

  4. Naja, der aktuelle Strolch ist schon ganz o.k.. 😎

    Ne, böse is sie nicht. Nur ein wenig „eigen“ und sehr emotional, was wir u.U. dann schon mal den ganzen Tag „geniessen“ dürfen, wenn sie gerade mal wieder Streß mit ihren Kindern hat. An lernen oder schlafen ist dann meist nicht wirklich zu denken und das ist dann schon recht nervig, auf Dauer.

    Wir könnten es ausnützen, wenn Herr Weber den Grill mittlerweile hochgeholt hätte. Ich sachte doch, das dauert noch was. 😀

  5. Kommt auf den Strolch an ❗ 🙂

    Das würde ich aber schon ausnützen, wenn die böse (?) Nachbarin nicht da ist. *Hm…*, oder erst recht warten um es ihr heimzuzahlen! 😀

  6. So hab ich das noch nicht betrachtet. *lach* Vielleicht kann ich dann der ollen Susi doch noch was abgewinnen – irgendwann mal. 😉

    Eben – er hat noch viel Zeit. *g* Zumal unsere Nachbarin z.Zt. eh nicht zu Hause zu sein scheint – der Ruhe nach zu urteilen. Oder sollte ich sagen: himmlische Stille?

  7. Nun, das ist natürlich was anderes. Oft hängt man an bestimmten Dingen, auch Spitznamen, oder sie hängen einem auch noch nach Jahrzehnten nach. 🙂
    Ich finde die Disney-Susi eigentlich recht süß und einen Strolch hast du doch auch an deiner Seite. *gg*

    Wird schon werden, die Grill-Saison fängt ja erst an. *lach*

  8. *lach* Ne, der Nick geht auf jemand anderen zurück; der stammt aus meiner „Schulzeit“ und ich trage ihn mit sehr viel Würde (wie dieser und noch viele andere Menschen, die mich live schon was länger kennen gerne bestätigen werden *fg*). Aber Leuten, die mich nich sooo gut kennen, sage ich auch gern, daß es mit meiner Heimatstadt Krefeld (- oder auch „Krähenfeld“) zusammenhängt und dann wirkt der Name meist schon entschärfter und ich steh blütenweiß vor ihnen. 😈

    SUSI hingegen geht gar nich!!! Aber diesbezüglich werd ich konsequent von Göga, Familie (allerdings interessanterweise nicht von meiner „Schwiegerfamilie“!) und Freunden ignoriert. Vielleicht die Rache, für mein krähenhaftes Verhalten?! 😕 Bei „Susi“ muß ich automatisch immer auch an Strolch denken … und da ich mich eher als hmmmm 😳 …. auf jeden Fall nich als kleinen, glubschäugigen, krummbeinigen Disney-Dackel sehe find ich den Namen eben doof. *murmel*

    Warum sollte ich ihm Beine machen? Seine Idee, seine Umsetzung. *achselzuck* Ich laß mich eben lieber überraschen, ob es dieses Jahr dann noch was wird. 😀

  9. *huch*… wer ist „krähe“? vermute ich richtig…, also nein, da ist mir „Susi“ schon lieber! Äh…, I remember…, hat da nicht dieser Beutebayer mal diesen Namen verwendet? Also so grauslich kannst du gar nicht sein, dass du diesen Namen verdienst!!!!!
    Tja, wenn eure Nachbarin ihre dreckigen Teppiche über Balkonien reinigt, dann ist es auch erlaubt, wenn ihr sie einnebelt!
    Hm…, vielleicht hat sie sogar das Räuchern nötigt damit sie sich länger hält?
    Na, dann mach Monsieur mal Beine, das Wochenende soll wieder schön werden. 😀

  10. Ach weißt Du, erstens muß Monsieur erst mal den Grill tatsächlich hochholen 🙄 und zum zweiten ist der „vordere“ Balkon nicht wirklich zum Sitzen geeignet, so daß wir keinen Nachbarschaftsstreit befürchten müssen. Zudem grillen wir max 3-4x/Jahr.
    (Und wenn ich an die Teppichreinigungen unserer Nachbarin nur denke, bin ich der Meinung, daß es im Grunde genommen nur Selbstverteidigung ist, wenn wir dann irgendwann mal tatsächlich grillen sollten. 😎 )

  11. Auf dem Balkon ❓ Nun ja, wenn die Nachbarn nichts dagegen haben…. Ich kann mir vorstellen, dass der Nachbar über dir nicht sooo gerne in dem Qualm sitzt. In einem Garten ist der nächste Nachbar doch einige Meter weiter entfernt so dass sich der Dampf etwas verteilen kann.

  12. ❗ Ja, unseren E-Grill muß ich auch noch aus dem Keller holen. Wird zwar nur auf´m Balkon gebrutzelt, aber immerhin…zur Abwechslung. Beide Balkone sind aber überdacht und dann: Scheiß auf das miese Wetter! :mrgreen:

  13. Ja, die Versuchung liegt nahe. *seufz* Bei uns ist es seit gestern auch wieder kalt geworden nachdem wir am Sonntag noch bis lange nach 21°° Uhr nach einem reichhaltigen Menü vom Grill auf der Terrasse gesessen haben.

    So große Füße hast du nicht um all die schlauen Leute die sich in den Studien um die angebliche Klimaerwärmung verewigen wollen in den A…llerwertesten zu treten. *hmpf*
    Ich frag mich jedes Jahr warum ich von mal zu mal mehr Heizöl brauche, wenn sich unsere bucklige Welt doch angeblich erwärmt. 😥

  14. Wenn ich die Temperaturen und den Regen im Moment so beobachte kann es gut sein, daß ich die Haare wieder wachsen lasse. Das ist doch ne Zumutung ❗ Wo bleibt die bitte die vorhergesagte Klimaerwärmung ❓
    Kann man die Leute, die uns das vorbeten und indoktrinieren nicht verklagen? Allen voran der frühere US-Vizepräsident Al Gore.

  15. Nein, eigentlich nicht, ich komme schon ins schwitzen wenn ich an die Ruinen in meiner Futterluke denke. 🙁

    Ich lege mir auch immer eine Sommerfrisur zu, aber ein bisschen länger sind meine paar Haare dann schon noch. 😀

  16. Weberknecht - Leidensmiene
    Da siehste mal wie einfach das geht. 😀
    Übrigens war ich natürlich live mit Handy dabei.
    Willst du die blutigen Zähne und Wurzelabbrüche auch noch sehen?
    Die Haare sind mir DORT natürlich nicht ausgefallen – das ist mal ne Sommerfrisur. :mrgreen:

  17. Du meinst der kann seine Beißerchen an der Anmeldung abgeben und fragen wann er sie wieder abholen kann? 😀 das hat meine Mutter tatsächlich mal gemacht. Unser Zahnarzt hatte Grundstück und Haus hinter dem Unsrigen und da hat mir seine Frau eine kleine Plastiktüte für meine Mutter über den Zaun gelangt. da lach ich heute noch darüber. 🙂

  18. Das waren die letzten beiden – und die schlimmsten. So langsam gehts aber wieder. Montag werden die Fäden gezogen und irgendwann ist´s vergessen.
    Manchmal ist es doch von Vorteil, wenn man mit 35 schon seine dritten Zähne hat, wie ein ehemaliger Kollege aus Krefeld…

  19. Ich kann da nicht mitreden, aber ein gewisser Alltagstrott scheint sich mit der Zeit in jeder Ehe einzuschleichen, aber „harmonisch und abwechslungsreich“ hört sich schon mal gut an.

    Du Armer! Einen von den plöden Dingern hab ich noch, leider. Drei weitere haben mir so sadistische Zahnklempner schon entfernt, aber daran erinnere ich mich lieber nicht. 😕

  20. Eine harmonische, abwechslungreiche Ehe. Mit Tendenz zum Alltagstrott – da muß man aufpassen.

    Mir hat man gestern zwei Weisheitszähne herausoperiert. Die hatten Wurzeln wie Angelhaken. *jammer* Die Geschichte dauerte fast zwei Stunden. Mir gehts nicht wirklich gut – sei also nett zu mir, ja?
    😥

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

× 9 = 72