Und das ist Onkel Frank!

So wurde ich meinem Neffen vorgestellt, der das sowieso nicht gleich (2 Jahre alt) begreifen konnte. Er sah mich und fing gleich an zu heulen. Mein Fehler war wohl, nicht sofort mit „Eidudu“ und „wo ist denn der kleine Jan?“, möglichst mit verstellter Stimme, auf ihn zugegangen zu sein, wie das so allgemein üblich ist. Na inzwischen bauen wir diese kleinen Diskrepanzen so langsam ab.

Eine ehemalige Freundin aus Greifswald stellt mich am Anfang unserer Beziehung, ihrer 3-jährigen Tochter auch so vor. Inzwischen lebten wir zusammen und der Kleinen rutschte manchmal noch „Onkel Frank“ raus; das kommt davon, wenn man mit jemandem SO bekanntgemacht wird. O-Ton der Mutter: „Das ist nicht mehr Onkel Frank, das ist jetzt nur noch Frank.“

Ich finde diesen Ausdruck „Onkel“ unpersönlich und altmodisch, warum nicht gleich Oheim Frank?
Ganz klar bin ich der Onkel von Jan, aber es reicht doch, wenn das engere, erwachsene Umfeld das weiß und Kinder ihre engeren Verwandten mit Vornamen ansprechen? Was ein Onkel oder Tante im Sinn der Familie ist, begreifen sie noch früh genug. Die LIEBEN Onkel (und Tanten natürlich) jedenfalls sollten mit Vornamen angesprochen werden. – Böse Onkel können ja weiterhin „Onkel“ bleiben; und fremde Onkel sowieso: „Siehst du was der Onkel dort macht? Das darf man nicht!“ Beobachtet an einer Ampelkreuzung, wo ein Mann bei ROT über die Straße ging.  Was glaubt ihr, wer der Onkel war?
Es werden ja auch weniger gute Bekannte als Onkel Dingsbums vorgestellt. Wie sieht das kleine Kind dann diesen Unterschied? Ja genau – nämlich gar nicht; alles was jenseits von Gut und Böse äh Mutter und Vater ist, bekommt den Titel Tante oder Onkel.
Wenn mein Bruder mich seiner Tochter als Onkel Frank vorstellen würde, könnten wir uns ein Lachen wohl nicht verkneifen. Ist dort halt ein wenig lockerer und weniger piefig, ich würde das sogar ein wenig familiärer nennen.

Ähnlich ätzend finde ich übrigens auch Briefe von guten Bekannten oder Verwandten, welche an die „Eheleute Weber“ adressiert sind. Mal so am Rande bemerkt.

Ich kann mir auch nicht vorstellen, daß ich der Einzige bin der solche Ansichten hat, aber die meisten Onkel fügen sich ihrem Schicksal – „es ist eben so“. Oder gibts da noch jemanden, der das auch so sieht wie ich?

So, das wars dann, auf solche Gedanken komme ich nach der Nachtschicht.
Bis dann!

Onkel Frank :shock:

428 Kommentare:

  1. Das habe ich so interpretiert.

    Immerhin bist du nicht so geizig, als das du nicht noch Geld fürs Internet hättest. :mrgreen:
    Auch wenn sich RedSeven-Revival „NewRed“ inzwischen auch wieder verabschiedet hat. Schade eigentlich.

  2. Einkaufsgutschein? Hab ich irgendwo geschrieben, dass ich das „eingesparte“ Geld habe? :sad:

    Ja, wenigstens ein bisschen Hoffnung sollte der Mensch schon haben und wenn es nur die minimale Chance auf einen Hauptgewinn im Lotto ist. Diese Chance hab ich mir mit meinem Geiz selbst genommen! :eek:

  3. Wie wärs mit einem Einkaufsgutschein für´n Computermarktmarkt? Wo du ja jede Woche deinen Lottoeinsatz gewinnst?

    Ich muß da irgendwie die Hoffnung haben, daß da vielleicht mal was klappt.. Ein Glücksspieler bin ich nicht – aber ne solide Lottogewinnchance laß ich mir nicht entgehen, und falls das mal zutrifft mit dem Rindvieh…*seufz* Ja ich weiß, die Chancen sind minimal.
    :neutral:

  4. *schmeichel* ????? Willst du was bestimmtes von mir? :shock:

    Nicht dass ich denke, dass das auf dich zutreffen könnte, aber da gibt es einen Spruch der sagt: „Das Glück ist ein Rindvieh und sucht sich seinesgleichen!“ Ähem…., na ja, vielleicht trifft dich irgendwann mal die Wahl. :mrgreen:
    Ich hab das Spiel schon längst aufgegeben, ich gewinne dafür jede Woche meinen Einsatz! :grin:
    Noch’n Spruch, der aber auch nicht von mir stammt. Die Nürnberger Peterlesboum haben mal gesungen….:“ Das Lotto ist ein seltsames Spiel, du zahlst dein Geld und das bekommen dann die Andern….“

  5. Ja den Spruch kenne ich schon länger…obwohl du ja auch so gut bist, daß er von stammen könnte? *schmeichel*

    Ob es mal klappt mit dem Hauptgewinn, ist natürlich fraglich. Ich brauche aber so ein bißchen Hoffnung, und das Geld habe ich auch bereits verplant. *g*
    Außerdem muß ich nicht zur Lottostelle laufen, das mache ich bequem übers Internet, obwohl man da auch schon wieder Wege sucht, uns das zu erschweren.

  6. Also Statistiken halte ich auch für mehr als fragwürdig. Es heißt nicht umsonst, „traue keiner Statistk die du nicht selbst gefälscht hast“! (Nein, der Ausspruch stammt nicht von mir! :lol: )

    Daß du auf einen Lottogewinn wartest heißt im Klartext, dass du uns noch lange erhalten bleibst. *lach*

    Dieser Kollege ist arm dran…., so ganz ohne Hirn…. :sad:

  7. Beruhigen wir uns mit der Statistik, nach der D. noch unter den Top 20 der Welt zu finden ist…in Sachen Lebensqualität. Wenn solche Statistiken in der Gesamtaussage auch sehr fragwürdig sind.
    Ich warte nur noch auf meinen Lottogewinn und dann bin ich hier sowieso weg! Und bis dahin wird weiter gemotzt, wenns auch nicht viel bringt.
    Oder wie mein Kollege sagt: „Was soll ich mit nem Computer? Ich habe die BILD-Zeitung und einen Fernseher; mehr brauch ich nicht.“
    So ein Glücklicher! :wink:

  8. Es geht auch tatsächlich zu vielen noch zu gut und nach wie vor herrscht die Meinung, dass arme Leute nur zu faul zum arbeiten sind. Der Deutsche lässt sich auch ausbeuten bis zum geht nicht mehr und glaubt auch noch das Richtige zu tun. Da wird es noch viel brauchen bis das bewusste Fass überläuft. Trostpflaster wie das neue Konjunkturpaket sollen die Abzockerei verschleiern und die meisten schlucken das auch, dabei ist das Ganze nur gedacht um die Wirtschaft aus dem Dreck zu ziehen in den sie sich selbst gebracht hat. Ich könnte manchmal vor Wut die Wände hoch wenn ich sehe wie wir verarscht werden.

  9. Tja wenn man mal so alle Mißstände hier in D. aufzählen würde, da käme einiges zusammen. Anscheinend ist das aber noch nicht genug, damit mal wirklich ein lauter Protest losgetreten würde. Selbst bei mir ist es bei wenigen Online-Protestschreiben geblieben, und vielleicht fehlt da auch noch das Bißchen, was das Faß zum Überlaufen bringt.
    Lieblingsargumente unserer „Gegner“: „Seht euch doch mal um, woanders ist das alles viel schlimmer“, „Euch gehts zu gut“, „Es ist nur zu eurem Besten“ vielleicht noch „Der Mensch verursacht die Klimaerwärmung“. Man will den Leuten mit aller Gewalt ein schlechtes Gewissen einreden und solange das viele auch glauben, passiert nichts.
    Interessanterweise liest und hört man diese Argumente auch in den Medien, ein Zeichen, wie diese gesteuert werden.

  10. Sag‘ ich doch, mit unserer Freiheit geht es schon lange den Bach hinunter. Es ist nur gut, dass unsere „Führer“ zu knausrig sind die ausführenden Organe richtig zu schulen und entsprechend auszurüsten. Wenn sie das konsequent getan hätten, dann hätten sie die meisten neuen Gesetze nicht gebraucht, die hätten nämlich ausgereicht.
    Unsere Justiz ist zudem das Letzte, da sperrt man z.B. sogenannte Raubkopierer ein, weil die der Musikindustrie helfen ihren Schrott zu verbreiten und Mörder und Kinderschänder kommen billigst weg, weil sie angeblich psychisch krank sind. Ich frag‘ mich ernsthaft wie lange das noch gut geht.

  11. Mit der persönlichen Freiheit ist es schon einige Zeit nicht mehr so weit her in Deutschland. Da wären Vorratsdatenspeicherung, Videoüberwachung, Telefone und Wohnungen abhören, KFZ-Kennzeichenscanner, Computerspionage („Bundestrojaner“), Nacktkörperscanner…alles zu unserer Sicherheit, in Wahrheit aber nur, um uns zu überwachen. Das ist also die große Freiheit, die man uns nach dem Mauerfall in Aussicht gestellt hat?

    Und sind eines Jahres die gegenwärtigen „Bedrohungen“ nicht mehr vorhanden, wird man die Menschen so daran gewöhnt haben, daß dies der Normalzustand ist – und die Masse wird jubeln: Welch ein Glück, daß wir hier „so“ sicher leben dürfen.
    War mal meine Zukunftsversion… :neutral:
    Aus Erfahrung klug…

  12. Das „mit dem Rauchen aufhören“ halte ich ja für in Ordnung. Was mir stinkt ist die Tatsache, dass sich der Staat immer mehr in den privaten Bereich seiner Bürger drängt und da mitbestimmt. Mit unserer viel gerühmten Freiheit ist es bald nicht mehr weit her.

  13. Ich kann wirklich froh sein, daß ich nachts arbeite, denn da wird vieles nicht ganz so verbissen gesehen. Aber mein Plan, mit dem Rauchen aufzuhören, hat dadurch auch noch keine konkreten Formen angenommen.
    Ich arbeite dran.
    :wink:

  14. Na, da haben sie euch ganz schön am Ar****. Obwohl ich seit gut 3 Jahren (gezwungenermaßen) Nichtraucher bin und es auch noch ganz gut finde, halte ich den ganzen Wirbel um die Raucherei für ausgemachten Blödsinn. In vielen Fällen ist ein Rauchverbot angebracht, aber mit diesem Gesetz haben unsere Politiker mal wieder das Bad mit dem Kind ausgeschüttet. UND DAS PASSIERT JETZT IMMER HÄUFIGER. :evil:

    Das mit dem „vor der Türe rauchen“ hab ich vor rund 10 Jahren auf der REHA erlebt. In den Aufenthaltsräumen in der Klinik haben sich die Leute vor der Leere gefürchtet und vor der Hintertüre haben wir uns gedrängt und das bei knietiefen Schnee und Minusgraden. Ich hab mich auch gefragt was das soll, denn keiner hat deswegen das Rauchen aufgegeben.

  15. Katastrophe!
    Infolge des Nichtraucherschutzgesetzes oder der erweiterten Raucher-Diskriminierungs-Kampagnen, haben wir aus unserem ehemaligen Pausenraum einen zweigeteilten Nichtraucher/RaucherRaum bekommen. der ehemalige Raum besteht zu 70% für Nichtraucher, der Rest für Raucher. Da wir mehr Raucher sind und überhaupt das lustigere Völkchen hier, halten sich da auch Nichtraucher auf, was zu katastrophaler Enge führt.
    Im Hauptpausenraum, den wir in der großen Pause nutzen MÜSSEN, gibts überhaupt keine Rauchmöglichkeiten mehr. Das sah dann heute früh 2:00 so aus, daß diejenigen, die rauchen wollten, sich bei MINUS 22 Grad draußen vor dem Werkseingang aufhalten mußten (sollten). Ich habe es ein Mal probiert – es ist schon grenzwertig…
    In der Tagschicht standen ca. 30 Personen bei klirrender Kälte am Eingang, um ihren Laster zu frönen.

    Nun haben die paar Nichtraucher endlich einen riesigen Pausenraum, der fast leer ist und wir riskieren eine Erkranken unserer Atenwege – diesmal auf Grund der Kälte.
    Bleibt noch die Frage, wer hier wen diskriminiert?

  16. Keinen Bock zur Arbeit… :smile: Ja, das kann ich mir vorstellen!. :smile:

    Ich kann mich an Winter mit seeeehr viel Schnee und saukalt erinnern, aber für gewöhnlich werden es selten mehr als 10 – 15 Zentimeter und die halten sich meist nicht lange. Die letzten paar Winter hatten wir auch immer nur mal 3, 4 Grad unter Null. Sowas spart Heizkosten und schont damit den Geldbeutel.

  17. So kalt wie jetzt und so „viel“ Schnee – hatten wir lange nicht in Krefeld. Da werde ich wohl 20 Minuten früher zur Nachtschicht losfahren, um pünktlich zu sein. Erfahrungsgemäß hält so ein Wetter hier aber nicht lange an, manchmal kann man sagen: „So ein Glück!“ Obwohl das besser ist als den ganzen Schneematsch für ein paar Stunden, der sonst zum normalen Krefelder Winter gehört.

    Ehrlich, ich habe überhaupt keinen Bock auf Arbeit!! :twisted: :twisted:

  18. Schnee hatten wir bis gestern auch keinen, aber Frost so zwischen minus 8 und 12°. Viel Schnee liegt im Moment noch nicht, aber es rieselt munter weiter bei ca. 3° minus.

    Der Ausblick auf dem Foto ist aber recht vielversprechend. Muss schön sein dort.

    Also Leute gibt’s…. Ob die sich auch beschweren wenn zu Hause die Kuhglocken bimmeln? Wenn ich ans Meer fahre, dann muss ich doch damit rechnen, dass die Brandung rauscht. Es gibt schon selten blöde Leute.

  19. Das war der Kurzurlaub, kein richtiges Eis auf der See, kein Schnee aber trotzdem saukalt. Fand ich.
    Hier mal ein Blick aus dem Häuschen. Wenn das nicht beruhigend wirkt? Da fällt mir noch die Geschichte von einer süddeutschen Familie ein, die empört eben dieses Häuschen mitten im Urlaub verlassen hat, weil das Meer so laut rauschte und sie deswegen keine Ruhe fanden. Natürlich ein Grund, sich weiterhin über die Bayern lustig zu machen – ja ich weiß, ich verallgemeinere… :mrgreen:
    Na jedenfalls haben wir genug Kraft und Ruhe getankt, welche wenigstens für das Jahr 2009 reichen sollte.

  20. Das mit der „0“ mehr klingt glaubwürdiger! *lach*

    Ja, lassen wir das mit der Politik lieber, kostet nur Nerven und es ändert nichts.

    Euch eine gute Fahrt und vor allem einen guten Rutsch ins neue Jahr wünsche.

    Gruß Erwin

  21. Jawoll, ein armer nackter Mann und das bei dieser sibirischen Kälte!!!!!
    Sag‘ mal, du traust dich mit einem 40oiro-Scheck in einen Computerladen? :shock:

    Von wegen Fest der Familie, der Besinnlichkeit und des Friedens. Besonders wegen dem Frieden muss ich lachen wenn in dem Land wo angeblich der Erlöser geboren sein soll, geschossen wird. Aber lassen wir das lieber denn da wäre verdammt viel zu schreiben.

    Ja, da geb‘ ich dir recht, aber wenn alle so denken wie wir zwei beide, dann bricht die ganze schöne Ordnung zusammen die sich die Abzocker (Händler) aufgebaut haben um uns unser Bestes aus den Taschen zu locken. :sad:

  22. Natürlich kannst du die (meine) Einkaufssumme festlegen. Wie wärs mit 40€ ? Du armer, nackter Mann. :cry: :cry:
    Ich muß zugeben, daß der tiefere, religöse Sinn der Weihnacht irgendwo an mir vorbeigeht. Wenn, dann ist es für mich im übertragenen Sinne ein Fest der Familie, der Besinnlichkeit – des Friedens…So denke ich aber auch erst seit 8 Jahren. :mrgreen:
    Und Geschenke sollte man sich machen, wenn einem danach ist, nicht weil es sich so gehört – wie zu Weihnachten z.B.

  23. Einen Off Limits – Einkaufsgutschein? Hast du schon mal einem Nackten in die Tasche gelangt? :twisted:

    Der Sinn des Schenkens ist für mich in der Hauptsache der Wunsch einem Anderen eine Freude zu bereiten oder auch mich für irgendwas zu bedanken. Schenke ich aber gezwungenermaßen, weil ich weiß, oder vermute, dass mir der Andere was schenkt, dann ist das für mich eher ein Tauschgeschäft bei dem offen ist ob ich draufzahle oder gewinne. Leider entwickelt sich Weihnachten bei Vielen zum Letzteren.

  24. Der einfache Sinn des Schenkens ist doch, jemandem eine Freude zu bereiten. Da spielt es für mich keine Rolle, WANN ich WAS verschenke. Wenn du mir einen Einkaufsgutschein für einen PC-Shop schenken würdest, wäre ich HOCHERFREUT!! :mrgreen:
    Zu Weihnachten wird natürlich nicht immer Maß gehalten; da kenne ich einige, die ihren Kindern so viel geschenkt haben, daß diese nicht mehr entscheiden konnten, womit sie überhaupt noch spielen sollten.
    Was ist der tiefere Sinn des Schenkens denn für dich :?:

  25. Eigentlich ist das schenken eines Gutscheins (Geld) nicht der Sinn des Schenkens an sich, aber was soll ich meinen beiden Doc’s denn schenken, die haben doch alles was sie sich wünschen und den Rest können sie sich leicht selbst kaufen, was sie auch tun. Für irgend einen Unsinn der nach ein paar Tagen in der Mülltonne landet ist mir mein Geld zu schade. Ich bin nicht geizig, aber ich werfe es auch nicht gerne zum Fenster raus. Am liebsten wäre es mir, wenn ich das beenden könnte ohne jemanden vor den Kopf zu stoßen. :neutral:

  26. Gutscheine haben wir auch 2 verschenkt – bei einigen Leutchen ist das wirklich das Optimale. :wink:
    Hätte ich selber auch lieber als irgendwelche Geschenke, die dann in der Ecke rumliegen.

  27. Na ja, langweilig direkt nicht, aber froh bin ich trotzdem auch, wenn die Feiertage rum sind.
    Wir schenken uns untereinander nicht mehr viel, weil zumindest mir selten was vernünftiges einfällt. Meistens läuft es auf einen „Gutschein im Wert von….“ hinaus wobei mir dabei bei der Gestaltung dessen wiederum sehr viel einfällt.

    Mit der Feiertagsfresserei hab ich diesmal keine Probleme, denn mir hat wahrscheinlich der krasse Wetterumschwung auf den Magen geschlagen. Kurzum, mir gings zwei Tage nicht sooo gut daher bin ich um die Festivitäten etwas drumrum gekommen. Silvester/Neujahr bin ich alleine, also besteht auch da keine Gefahr der Übertreibung. Das ist ganz gut so! :lol: :lol: :lol:

  28. Na, wars langweilig bis jetzt, zu Weihnachten? Wir haben den ersten Pflichtbesuch hinter uns und mein Magen meckert schon etwas über den ganzen Kuchen und Süßigkeitenquatsch. Morgen dann noch ein Auftritt – spätestens dann wird meine Verdauung wohl etwas angeschlagen sein…Hauptsache bis zum 30. bin ich wieder topfit, was aber wahrscheinlich ist. :grin:
    — um dann die Silvesterfeiernachwehen auszukurieren. *g*
    Tja, Geschenke gabs ausreichend – und Susi ist es wieder mal gelungen mich total zu überraschen. Das schaffen wohl nur Frauen; ich bin in Sachen Geschenke ein vollkommener phantasieloser Muffel. Und ehrlich gesagt bin ich froh, wenn der ganze Weihnachtsspuk vorbei ist.
    :???:

  29. Tja, der „gute Rutsch“, wusste ich doch, dass ich was vergessen hab. Ich hoffe, du wirst es mir nachsehen. :smile:

    Nein, ausschlachten bringt wirklich nichts und verkaufen schon gar nicht. Ich hab gestern mal die Platte eingebaut und ein Betriebssystem aufgespielt. So weit funzt die Kiste, aber die beiden CD7DVD-Laufwerke kann ich schon mal vergessen. Sie gehen zwar noch, fragt sich aber wie lange noch. Die rattern wie eine uralte Dreschmaschine.
    Die Soundkarte hat glaub ich auch einen Hau weg. Scheint als ob ich besser die Finger davon gelassen hätte.

    Aber ja doch, den ersten Platz werde ich mit Zähnen und Klauen vertreidigen. *lach*
    Irgendwer muss dich doch unterhalten. :mrgreen:
    Ich schaue auch immer mal wieder bei der neuen R7 vorbei, aber ohne Foren macht das keinen Spass. Ich hoffe auch, dass das mal was wird.

    Nochmal ein Frohes Fest wünsche und lass dich reich beschenken.

  30. Ausschlachten bringt nicht wirklich was, oder verkaufen über EBAY. Zu alt und zu billig der ganze E-Schrott. Bleibt also nur die Verwendung als Ersatz-PC für Notfälle. Oder einfach entsorgen, wenn man zuviel davon hat. Ich habe ja schon einige Modems, Grafik- und Soundkarten usw. hier rumliegen, kann mich aber immer noch nicht davon trennen.

    Natürlich wünschen wir dir auch entspannte Feiertage und den obligatorischen „Guten Rutsch“ und ich hoffe, daß du auch im nächsten Jahr weiterhin den Platz 1 der „Top-Kommentatoren“ verteidigst. :mrgreen:
    Vielleicht trifft man sich ja auch noch mal in dieser Community, wenn es denn noch mal mit den Foren dort laufen sollte.
    Wir fahren übrigens erst am 30. – bis dahin muß Susi noch ein paar Nachtschichten abreißen. (Solange sie noch „halbtags“ arbeitet)

  31. Ich hab auch noch einen 17″ Monitor auf Reserve, sonst hätte ich den alten PC zum Basteln erst gar nicht genommen. Was ich letztendlich mit der Kiste mache weiß ich definitiv auch noch nicht. Kann sein dass ich ihn auch nur ausschlachte, wenn das auch wenig Sinn macht mit den alten Teilen.

    Ich hab schon auch ein vollständiges Backup mit dem ich schnell ein funktionierendes System wieder herstellen kann. Ich arbeite halt mit Paragon drive aber das ist halt nur ein anderer Name. Eine ältere Version die es einmal umsonst gegeben hat. Funzt aber perfekt.

    Ich wünsche dir und deiner Frau ein frohes Weihnachtsfest und viel Spass in der alten Heimat. Macht es gut ihre Beiden. Euer Erwin *wink*

  32. Was ich mit den zwei älteren PCs jetzt noch mache, weiß ich noch nicht, warten wir´s ab. Die beiden 17″ Monitore wurden verschenkt, einen 19″ Monitor habe ich noch als Reserve.

    Zum Ausprobieren ist mir mein jetziger PC nicht zu schade. Ich habe ex- und intern soviel Backups, daß eine Sache von 15 Minuten ist, Mit „Acronis“ ein sauberes und funzendes Windows wiederherzustellen. Notfalls mit Start-CD.

  33. Ja, das ist recht zeitaufwändig. Vor allem dann, wenn man die Titel einzeln haben will. Da kommt dann die Beschriftung und dann noch das taggen dazu. Wenn du dann noch anspruchsvoll bist, dann kommt noch die Klangbearbeitung dazu. *lach*

    Bei einer S-ATA-Platte wäre das nicht passiert. Die sind auch schneller und letztendlich auch noch ein paar Oiro billiger.

    Ich hab seit etwa zwei Wochen einen älteren PC rumstehen in den ich auch noch eine Platte einbauen muss. Der PC ist eigentlich nur zum Basteln gedacht und um fragliche (vielleicht gefährliche) Programme auszuprobieren. Vielleicht richte ich das Teil für meine Cousine her, aber das ist immer so eine Sache. Bei mir funzt das Ding, bei Anderen muckt er dann. Im Endeffekt hab ich dann den Ärger.

  34. Wo sich die Disketten augenblicklich befinden weiß ich auch nicht, jedenfalls habe ich die immer noch nicht vernichtet. Ich müßte mir auch ein altes Laufwerk aus dem Keller holen, um zu erfahren, was dort drauf ist, falls man da noch was Lesbares findet, nach all den Jahren.
    Meine alten LP´s wollte ich auch mal analog einlesen und bearbeiten. Aber das war mir dann doch zu aufrissig. Vielleicht mal, wenn ich in Rente bin… :mrgreen:

    Der PC läuft nun endlich. leider habe ich (erst mal unbemerkt) einen Pin verbogen, so daß die Festplatte nicht korrekt erkannt wurde…so dauerte das etwas länger als geplant. Mist!

  35. Disketten hab ich keine mehr, die hab ich wegen der Probleme damit schon lange entsorgt! Außerdem hab ich gar kein Floppy-Laufwerk mehr. Ich sichere nur noch auf Platten oder gelegentlich auf CD.

    Brisant? :grin: also ich sollte auch nicht unbedacht eine Platte aus der Hand geben.

    Ja, Musik besorgen ist wirklich kein Problem.

    Musik bearbeiten? Eigentlich nichts so weltbewegendes. Lohnt sich ja nicht mehr seit es praktisch alles im Net gibt und das auch noch in hervorragender Qualität.
    Ich hab früher Tonbänder und Kassetten überspielt, Störungen beseitigt, Fehler rausgeschnitten usw. Jetzt mach ich eigentlich nur noch Aufnahmen von Internet-Radio, schneide Vorlauf oder Überhang weg. Manchmal verändere ich auch die Klangfarben, wende Effekte an oder so. Wie es halt Spass macht. Die Möglichkeiten sind da ja fast unendlich.

    Dann sieh mal zu, dass du die Kiste zum Laufen bringst. :smile:

  36. Hier liegen auch immer noch 20-30 Disketten rum von denen ich nicht weiß, was da drauf ist. Viel kanns nicht sein *g* und bestimmt nicht so „brisantes“ Material, wie ich es heute so habe. Vielleicht denke ich ja noch daran und vernichte die endgültig in meinen (jetzt) freien Tagen. (Juchhu!! frei bis 4.1. 2009!) …und schlafen kann ich auch nicht mehr. So bekomme ich Susis PC noch fertig, bis sie aus dem Frühddienst kommt. :smile:
    Musik könnte ich mir immer wieder neu besorgen, falls mal was ´verschwinden` sollte.
    Was verstehst du unter „Musik bearbeiten“?

  37. Ja, ist schon gut wenn man wichtiges sichert.
    Zu Disketten-Zeiten sind mir einige verreckt auf denen ich Geschichten gesichert hatte. Einiges davon hab ich mit Hilfe meines Nachbarn noch retten können, den Rest von Ausdrucken ergänzt. Das war eine Mordsarbeit. Seitdem hab ich Wichtiges immer mindestens einmal auf einer zweiten Platte oder, wenns nicht viel ist, vorrübergehend auf einem Stick gesichert. Am meisten würde es mich treffen, wenn ich all die Musik verlieren würde, die ich inzwischen vom Internet-Radio aufgenommen und bearbeitet hab.

  38. Ich kann mir vorstellen, wie ärgerlich das wäre, wenn so eine Geschichte vom PC verschwindet, ging mir ja schon mit kurzen Forenbeitrögen so, wenn ich mich mal verklickt hatte. Den gesamten Computerinhalt habe ich jetzt auch schon einige Zeit auf einer externen Festplatte, und den von Susi. Der Letztere ist sogar noch wichtiger, wegen der ganzen Studiumgeschichte. Leider muß ich sie immer wieder daran erinnern, ein Backup zu machen – und letzten Endes mache ich es doch selber. Naja – Frauen halt…
    Habe gerade meinen Urlaubsschein für den Jahresausklang abgegeben…*entspanntzurücklehn* Nun sinds bloß noch 2 Nachtschichten… :mrgreen: :mrgreen:

  39. Vorfreude ist doch die schönste Freude! Hoffentlich klappt es dann auch so wie du es dir erhoffst.

    Ich hatte mit den Platten nur einmal so richtig Pech, da war nichts mehr zu retten. Zum Glück hatte ich kurz vorher eine Geschichte fertiggestellt und sie mit den anderen auf eine CD gebrannt. Ich hätte mich schwarzgeärgert wenn die weg gewesen wären. Seitdem bin ich vorsichtiger und sichere alles Wichtige auf Externe Platten. Speicherplatz ist mittlerweile kein Problem mehr, ich hab noch eine 500er in Reserve die ich für einen Bekannten bestellt hatte und der es sich dann plötzlich anders überlegt hatte. Knapp 2 Terabyte hab ich im Moment sowieso in Betrieb. *lach* Die sind natürlich bei weitem nicht voll, wenn ich auch fast jeden Mist aufhebe. :grin:

  40. Ich freue mich schon mal auf dier 4 Tage Vorpommern zum Jahreswechsel. Auch wenn da bis jetzt noch kein Schnee liegt, aber das klappt sicher noch – eher als in Krefeld jedenfalls.

    Seit ich ne neue Festplatte drin habe stürzt mein PC auch nicht mehr ab, das war ja schon nicht mehr zum Aushalten. Mittern im Spiel oder beim Surfen, Schreiben – Der totale Stillstand! Glücklicherweise konnte ich die noch spiegeln, ehe sie den Geist vollkommen aufgab.
    Das ist ja alles so einfach. Wenn ich da an meine ersten Backup-Versuche von Festplatten damals denke…das hat eigentlich nie 100%ig funktioniert.

  41. Irgendwie prägt einen die Gegend in der man aufgewachsen ist. Ich hab mich in meiner Jugend viel mit der Schifffahrt befasst, aber ob ich am Meer leben möchte, ich weiß nicht. Mich zieht es eher in die Berge. Mir liegen auch der Menschenschlag dort und die Sprache. Du siehst, mir geht es nicht anders.

    Da ging es euch wohl wie den Autofreaks nach dem Krieg mit den Amischlitten. Groß und viel buntes Blech musste es sein, dass man einen extra Tankwagen dafür brauchte hat keiner wahrhaben wollen.
    Der Peugeot ist auch heute noch ein tolles Auto. Die Franzosen können schon Autos bauen, nicht nur wir Deutschen.

  42. Heimweh ist für viele wohl mit ein Grund, zurückzuziehen. Die paar, von denen ich´s weiß, kamen allerdings mit dem , sagen wir mal, Umfeld nicht klar. Daher wäre ich auch nicht viel weiter Richtung Süden gewandert. Selbstverständlich habe ich Vorurteile. :mrgreen:

    Das war ja der Trick von den Händlern: Möglichst große (alte) Autos für wenig Geld. An die Folgekosten dachten da viele nicht, wenn man endlich so´n „richtigen Westwagen“ fuhr…
    Ja natürlich war es ein Gebrauchter, 10.000 DM ungefähr, mit moderatem Spritverbrauch. Peugot 305, zwei Jahre alt. So einen bequemen hatte ich nie wieder…bis ich ihn dann durch Unachtsamkeit schrottreif fuhr. *´schnief*

  43. Tja, da wo die Liebe hinfällt….. *lächel*
    Inzwischen gibt es wieder mehr Ossis die sich nach ihrer alten Heimat sehnen. Scheinbar sehnt man sich immer dahin wo man zur Zeit nicht sein kann, aus welchen Gründen auch immer.

    Also doch eine „alte Mühle“, *grins* denn für ein neues Auto hat die Abfindung sicher nicht gereicht. Aber tröste dich, ich hatte mein Leben lang gebrauchte Autos gehabt, mit einer Ausnahme und die hab ich nach 18 Jahren verschrottet. jetzt hab ich auch wieder einen Gebrauchten. :smile:

  44. Wenn ich Susi nicht kennengelernt hätte, wäre ich in Vorpommern geblieben. Einen Job hatte ich meistens, wenn auch schlechter bezahlt als woanders, und mit dem feuchten und winterfreien Krefeld auf keinen Fall sonst zu tauschen, wenn man am großen Wasser leben darf. In meinem Album sind übrigens ein paar Bilder aus der Gegend.
    Ich habe mir mir 1990 in Ex-Westberlin ein „richtiges“ Auto gekauft, von meiner Abfindung für 10 Jahre Turbinenmontage bei Bergmann-Borsig. Ich bin doch nicht blöd, man. :mrgreen:

  45. Ist schon ein bisschen wenig für heutige Anwendungen! Reicht gerade noch um einen Brief zu schreiben.

    Sooo lange hast du gebraucht um ins gelobte Land zu finden? Tze…, die anderen Ossis haben die Kurve schneller gekriegt. :lol: :lol:
    Ahhh, jetzt weiß ich’s, du hattest dir auch so eine alte Mühle aus dem Westen andrehen lassen. *lach*

  46. Das heißt, er hat einen AMD Duron, 700 MHZ und 500 MB Arbeitsspeicher und GeForce 6200. Für ihre Office-Anwendungen also noch ein wenig tauglich, wenn auch langsamer. Für viele andere Sachen heutzutage aber nur noch mit Humor zu gebrauchen. Es war also kein „286er“ oder sowas, du Mond! Außerdem bin ich erst seit 2001 Krefelder.
    Da fällt mir noch ein mir noch ein, daß nach der Maueröffnung sofort die ersten kriminellen Autohändler in den Osten einfielen und Uralt-Autos der Oberklasse und totale Spritfresser an die Unwissenden unter den Ossis dort verscherbelt haben. Die sind dort in den ersten zwei Jahren doch so einiges losgeworden. :neutral:

  47. Aus deiner Greifswaldzeit??? Hat’s da schon PC’s gegeben? :shock:

    So ein PC vereinfacht schon so manches, wenn er auch das Lernen nicht ersetzt.
    Ein paar Jährchen schon, aber mit dem Studium alleine ist es ja nicht getan. Da kommen dann noch das Praktikum usw. und glaub bloß nicht, dass deine Göttergattin dann mehr Zeit hat als jetzt. Ich weiß das von meinen beiden Doc’s. :mad:

  48. Studieren mit Internetanbindung und bestimmten Programmen, vereinfacht die ganze Sache etwas, obwohl, „damals“ ging es ja auch ohne? Außerdem war ihr jetziger PC noch einer aus meiner Greifswald-Zeit, fern aller PC-Normen (und mit einem überlauten Netzteil) heutzutage.
    Und so ein Medizin-Studium dauert schon ein paar Jährchen, ich darf gar nicht daran denken…
    :???:

  49. *mitwein* Mein Stiefel ist auch leer geblieben. Ich hab extra den kleinen genommen um nicht unverschämt zu sein, aber umsonst. :cry: :cry: :cry:

    Bei uns ist es auch weniger geworden mit dem Schenken. Nur noch meine Nichte und ihr Mann bekommen was. Dieses Jahr ist es ein Gutschein für Extras rund ums „neue“ Auto. Ich hab mir selbst ein Geschenk gemacht, ein neues Handy zu dem Vertrag bei meinem Telefon/DSL-Anbieter. Kostet nur 1€ Grundgebür im Monat und 7 Cent/Min. ins Festnetz. Ich habe bis jetzt ein XtraCart-Handy, aber das ist mir mit 69 Cent/min. einfach zu teuer.

    Die neue Couchgarnitur ist doch toll, da haben beide was davon. Ab und zu muss man sich was neues gönnen und der neue PC für deine Frau ist sicher auch kein Luxus. Ich hab vor ein paar Tagen von einem Bekannten einen älteren PC bekommen mit einer, für sein Alter, recht guten Ausstattung. Den will ich mir herrichten um darauf auszuprobieren was ich auf meinem schnellen PC nicht riskieren will. Kostet mich nur eine neue Festplatte, alles andere hab ich. Mal sehen, vielleicht hat auch meine Cousine Interesse daran.

  50. Das Beste war jetzt, wir machten uns gemeinsam ein Geschenk: Wir haben heute beschlossen den alten Couchkrempel rauszuschmneißen und bekommen Donnerstag endlich was Neues – Großes…Gemütliches. Ist zwar ein bißchen VOR Weihnachten aber das muß man ja nicht so genau nehmen.
    Und ich habe eine Top-Schlafmöglichkeit für den Fall, daß ich wieder mal zu laut schnarche und Susi mich rausschmeißt; ist aber erst ein Mal passiert.
    :wink:
    Außerdem gibts für Susi noch´n neuen PC, der auch nächste Woche kommen müßte.
    Manchmal bin ich auch richtig froh, daß der ganze Familien-; Weihnachts- und Geschenkerummel sich HIER im Vergleich zu Greifswald in angenehmen Grenzen hält.
    Mein Nikolausgeschenk kam dann übrigens doch noch rechtzeitig genug an…
    :smile: Leider ist das inzwischen wohl so eingerissen, daß ICH es bin, der zum Nikolaus den Schuh füllt – ich bekam nichts!! *bitterlichwein*

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

55 − 50 =

:wink: :twisted: :roll: :oops: :mrgreen: :lol: :idea: :evil: :cry: :arrow: :?: :-| :-x :-o :-P :-D :-? :) :( :!: 8-O 8-)