Wie der Weihnachtsmann [3] – Munibunker

Einer der deprimierendsten Dienste war die Bewachung des Munibunkers. Ohne Miniradio war das totlangweilig. Später auch mal mit heimlicher Zigarette. Der Postenbereich speziell für Doofe oder die „Genossen Matrosen“, die man auf dem Kieker hatte.

Das Munibunkerlied

Ich möchte einmal, hier mal glücklich sein.
Nicht immer grübeln, mich mal richtig freu`n.
Ich möchte wieder zu Menschen so wie ich,
denn wer zeigt hier schon sein wahres Gesicht?
Heucheln, Kratzen – schmatzende Fratzen.

Am Munibunker wurden schon ganz andre kleingemacht,
den Weber schaffen wir auch noch, das wär doch gelacht!

Ja es ist schlimm, man kommt zu wenig raus.
Kommst du dann raus, nutzt du´s gleich richtig aus,
und weil du´s dann zu „toll“ da draußen treibst,
du wieder Wochen in der Einheit bleibst.
Heucheln, Kratzen – schmatzende Fratzen.

Am Munibunker wurden schon ganz andre kleingemacht,
den Weber schaffen wir auch noch, das wär doch gelacht!

Nur einen Trost hab ich, der hält mich hoch:
April 76, da geh ich doch.
Weil ich das weiß, kriegt mich hier keiner klein.
Denn es ist schön, ein bißchen frei zu sein.

Mädchen, Freiheit – bald ist es soweit.

Hier bei der Fahne wurden schon ganz andere kleingemacht.
doch mich habt ihr nicht kleingekriegt, das habt ihr euch gedacht.Weber Katzen DDR-Fans

 

Diese Texte sind eigentlich nur mit Gitarrenbegleitung richtig hörenswert. Vielleicht mache ich auch noch mal ne Aufnahme. Mal sehen, hängt von meiner Tagesform ab, und die schwankt bei mir öfter.

Die letzten „Konzerte“ in Krefeld gab ich nur noch für mich und unsere Katzen, beide sind natürlich DDR-Fans.

 

2 Kommentare:

  1. Nö, das kannte ich gar nicht. Ich musste da wirklich erst mal per Suchmaschine nachsehen.
    Hat ja auch was, daß dort nur meine Lieder bekannt waren? :mrgreen: Und eben nur mit Bezug auf die NVA.

  2. 40 Meter im Quadrat,
    Minenfeld und Stacheldraht,
    nun wißt ihr wo ich wohne,
    ja ich wohne in der Zone.

    Ahaha ahaha, ahaha usw.

    Das war unser Lied. Hat du das auch gesungen?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

99 − = 95

:wink: :twisted: :roll: :oops: :mrgreen: :lol: :idea: :evil: :cry: :arrow: :?: :-| :-x :-o :-P :-D :-? :) :( :!: 8-O 8-)