Bitte nicht im Backofen!

„Gerät darf nicht zum Erwärmen/Trocknen von Gegenständen oder Tieren benutzt werden.“

Warnhinweis in der Gebrauchsanleitung des ALDI-„Minibackofen MO 8125“, gekauft am 21.04.2008. Der Rat, daß man keine Tiere im Backofen trocknen sollte, entstand vielleicht zur Absicherung eventueller Massenklagen gegen den Hersteller – es werden ja gerne amerikanische Trends übernommen. Mag sein daß es einige darauf anlegen – kann aber auch sein, daß einige Leute wirklich so blöde sind und ihren Köter in den Backofen stecken, weil der arme beim Gassigehen etwas feucht geworden ist.

Nun sollte man meinen, daß Leute, die lesen können auch in der Lage sind, keine Tiere in einem Backofen zu trocknen; dem ist anscheinend nicht so.

Daß der Anteil verblödeter Menschen ständig steigt, können wir nicht nur im Fernsehen verfolgen. Man kennt ein paar Nachbarn, Kollegen, Autofahrer usw., denen man lieber aus dem Weg geht (fährt). Aber so ein Warnhinweis wäre doch vor einigen Jahrzehnten, ich will nicht sagen NUR im Osten, noch undenkbar gewesen?
Ich glaube immer mehr daran, daß die Menschen mal aussterben werden, vielleicht schon demnächst, weil die dann diese Warnhinweise nicht mehr lesen können und samt ihren Haustieren in der Wohnung abfackeln, nur weil ihre Tierchen nicht ganz trocken sind. Und die, die noch lesen können, werden den Sinn solcher Warnhinweise nicht mehr verstehen.

Nicht „Terroristen“ sind die potentielle Gefahr in unserem Leben, wie man uns einzureden versucht, nein es könnte dein Nachbar sein, der Küchenabfälle in die Gelbe Tonne wirft, nur weil er nicht in der Lage ist, den extra (für ihn) angebrachten Hinweis neben der Mülltonne zu lesen. Wer weiß, was er als nächstes entsorgen wird? (Erinnern wir uns nur an die kokelnden Mülltonnen vor Häusern mit Kohleheizung.)

Zugegeben, ich habe manchmal auch Probleme, den Sinn irgendwelcher Formulierungen – z.B. bei der Steuererklärung – zu verstehen; das ist aber nicht lebensgefährlich, eher ärgerlich. Was die allgemein steigende Begriffsstutzigkeit vieler Leute angeht, ist das tendenziell umgekehrt.

Soweit, so schlecht…ich werde diesen Sicherheitsbackofen mal testen und freue mich auf meine Pizza. Guten Appetit!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

36 − 28 =

:wink: :twisted: :roll: :oops: :mrgreen: :lol: :idea: :evil: :cry: :arrow: :?: :-| :-x :-o :-P :-D :-? :) :( :!: 8-O 8-)